Über dieses Blog und wie es zu lesen ist

Diese seltsamen Zeilen stammen nicht aus der Feder meiner Person – ich bin nur der Domaininhaber und Webmaster, der deren unregelmäßige Veröffentlichung unterstützend begleitet. Die Identität des Autors ist auch mir nicht vollständig bekannt – es handelt sich um einen älteren, gepflegten, netten, hageren, integeren Mann, der von keiner anderen Absicht getragen ist als der, seine fiktiven  oder wahren – wer kann das sagen in einer Zeit wie der heutigen – Erlebnisse einem weiteren Publikum zugänglich zu machen. Er nennt sich Forbatsch.

Teile dieser Geschichte spielen in der Zukunft. Dies sollte Sie, werte Leserinnen und Leser, nicht irritieren, denn wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich mitnichten um die Zukunft, sondern nur um eine mögliche. Tatsächlich ist es unwahrscheinlich, dass die Dinge sich genau so entwickeln wie hier beschrieben. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich – es gibt eine ganze Reihe von Fans, die davon überzeugt sind, dass Ereignisse dieser und ähnlicher Art unter bestimmten Bedingungen tatsächlich eintreffen werden.

Bei Blogs ist üblich, dass sie – genau wie Mangas – von hinten nach vorne gelesen werden müssen. Dieses nicht. Das fühlt sich zunächst ungewöhnlich an, bald gewöhnt man sich aber daran und kann es sich gar nicht mehr anders (was bei der Lektüre herkömmlicher Literatur wiederum zu Irritationen führt, weil etwa ein bekanntes Bühnenstück plötzlich mit dem Selbstmord Julias beginnt).

Natürlich kann die Geschichte, die vertikal in mehrere Subgeschichten zerfällt (und horizontal in mehrere Subgenres), auch in beliebiger Reihenfolge konsumiert werden. Manche Groupies behaupten, dass sie nur dann wirklich Sinn macht. Wer aber auf chronologische Strenge steht, findet hier den ersten Teil.

Viel Spaß dabei. Und nehmen Sie das alles ernst.